Es ist erstaunlich, wie viel gesunde Ernährung bewirken kann! Ich ernähre mich möglichst gesund, und bin sicher auch deshalb so fit. Noch deutlicher wurde es mir selbst vor Augen geführt, als ich mich um meine Mutter kümmerte. Sie war im Alter von 75 Jahren sozusagen körperlich eine Ruine. Sie konnte kaum mehr laufen, lesen und schreiben. Ihr Augenarzt sagte mir, dass sich wegen ihrer beginnenden Parkinson-Erkrankung eine neue Brille nicht mehr lohne. Ich könnte den Verlauf der Erkrankung jedoch verzögern, wenn ich ihr reichlich Vitamine gebe.
Daraufhin kaufte ich umgehend einen Einkaufsbuggy, eine Saftmaschine und auf dem Markt viel Obst und Gemüse. Von früh bis spät fütterte ich meine Mutter mit frischen Obst-und Gemüsesäften. Nach rund 2 Wochen konnte sie wieder lesen und schreiben, lief munter im Korridor hin und her und rezitierte Gedichte, um ihr Gedächtnis zu trainieren.
Gerade erst habe ging eine erschütternde Meldung durch die Presse: Ein 12 jähriger Junge in Australien war am Erblinden. Seit seinem 5.Lebensjahr ernährte er sich mit Junkfood. Dank hoher Vitamin A-Dosen konnte ein Auge gerettet werden; das andere bleibt wohl immer geschädigt. Da sieht man, wohin Mangelernährung führen kann. Lasst es nicht so weit kommen! Wir haben hier die besten Möglichkeiten, uns gesund zu ernähren, also sollten wir sie auch nutzen.
Kennt ihr auch solche Beispiele? Ich freue mich über eure Anmerkungen.
Viel Wissenswertes zum Thema Energie durch frisch gepresste Säfte findet ihr in Sophie von Gallwitz´ Buch „Let´s juice mit Sophie“